Das Banner

Wild frei und Ungebunden,

so haben wir zueinander gefunden.

Viel haben wir uns auf die Fahne geschrieben,

doch dies ist das Leben welches wir so lieben!

Wir haben uns ein recht starkes und hoffentlich heraldisch korrektes Banner gewählt. Das euch nicht nur zeigt wer wir sind, sondern auch, für was unsere Truppe steht und einsteht.

 

Einiges rund um unser Banner:

Die Entstehungsgeschichte unseres Banners ist ein Teil unserer Geschichte uns ich finde sie es wert erzählt zu werden.

2016 saßen wir zu dritt in unserem ersten offiziellen Lager in Kaprun.  Beim Umzug standen wir als Zuschauer in der Menge. War doch klar,wir hatten unsere Lagerausrüstung und weiter nichts. Nichts womit wir zeigen konnten wer wir sind.

Also beratschlagten wir wie so ein Banner aussehen sollte, wir wollten eines das unverwechselbar für uns steht, das zeigt für was die Gruppe steht.

Zu Hause begann ich mich in die Thematik Heraldik einzulesen. War fasziniert von den Möglichkeiten die sich boten mit Farben und Symbolen etwas auszusagen. Mit eine Farbe ein Symbol oder  Aussage zu verstärken.  Mit der Zeit und dem gesammelten Wissen formte sich im Kopf das Wappen das unser Banner zieren sollte.

Das Lamm / Schaf

sollte darauf zu finden sein.

Es ist ein Symbol des Glaubens und der Unschuld

Steht aber auch für Tapferkeit, Sanftmut, Reinheit,

und einen entschlossenen Geist.

 

Das offene Buch

ein Symbol des Lernens und des Wissens

Es steht aber auch für Manifestierung, (Wahrhaftigkeit) Bekundung

 

Die Berge / Felsen

vermitteln Zuflucht  , Sicherheit,

und Schutz

 

Die gerissene Kette

Eine Kette bedeutet Knechtschaft und Gefangenschaft

manchmal auch Mäßigkeit und Keuschheit

Nur ist unsere Kette nicht geschlossen, sondern gerissen

Wir sind Niemandens Knecht wir sind

frei

 

Ein Kreuz teil das Wappen in vier Felder  dies steht nochmal Für Glaube uns Schutz!

 

Eigentlich wollte ich noch die Symbolkraft des Banner noch mit Farbe im Hintergrund verstärken, doch Herold von Plankham, der Künstler der es dann auch gefertigt hat, hat mich darüber aufgeklärt das Farben im Mittelalter Teuer waren, und sich richtig  farbenprächtige Wappen nur sehr wohlhabende Familien leisten konnten.

Im Februar 2017 Wurde das Banner in einer Kleinen Zeremonie geweiht.

Seit her tragen wir unser Banner bei jedem Umzug mit Stolz vor uns her.

Und jeder der dieses Banner sieht sollte wissen, dort wo es steht ist immer Zuflucht Schutz und Hilfe zu erwarten, denn das haben wir uns auf die Fahne geschrieben