F.I.G.

Der Grundgedanke

Da nicht jeder der Mittelalterfeste besucht, und seinen „Vogel“ auslebt, einem Verein beitreten will
dachten wir eine Alternative wäre erstrebenswert.
Somit ward im Gespräch die Idee geboren diese Plattform für eine freie Interessensgemeinschaft ins leben zu rufen.

Hier sind wir nun Die Freie Interessensgemeinschaft Mittelalter!

Kernpunkt ist Dass wir kein Verein sind und sein wollen, und es Jedem offen steht seine Ideen mit uns und Anderen zu teilen, um miteinander tolle Sachen zu verwirklichen.

Erwähnenswert ist vielleicht noch dass wir, wenn wir ein Verein sein wollten, eine Intregative Gruppe wären, wir begegnen uns auf Augenhöhe. Denn 2 von unseren Gründern sind Körperlich beeinträchtigt, und mindestens einer davon ist in jedem Lager vertreten. Und steht als Ansprechpartner gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Kurzum ein gedeihliches Miteinander bei dem Jeder erwünscht ist der Interesse hat und sich einbringen will.

Unser Konzept

Das Wort „frei“ in unserem Namen hat bisher leider viele Leute irritiert. Mit dem dass wir kein Verein sein wollen wurde es so ausgelegt das man kommen und gehen kann wie man will ohne jegliche Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft, oder dem Veranstalter. Quasi als billiger Zugang zu Mittelalterfesten mit Versorgung und Schlafmöglichkeit. Natürlich waren wir dadurch meist ein ansehnlicher Haufen, aber nie eine Gemeinschaft und die Interessen gingen weit auseinander. Zum Leidwesen derer in der Gruppe die ernsthaft an Geschichte und geschichtlicher Darstellung interessiert sind.

Um künftigen Missverständnissen Vorzubeugen ist hier eine genaue Defination warum wir uns

Freie Interssengemeinschaft  Mittelalter

nennen:

„Frei“ bezieht sich auf die Art der Darstellung. Wir sind an keine Zeitrahmen im Mittelalter gebunden. Das heißt unser Zeitrahmen geht vom 5. bis zum 15 Jahrhundert.  Wir bemühen uns zwar in der jeweiligen Darstellung möglichst authentisch zu werden sind uns jedoch bewusst das „Museumsqualität“ für eine Gruppe die sich selbst finanziert so gut wie nicht erreichbar ist.
Frei bezieht sich auch darauf das bei uns Jeder mitmachen kann egal ob aus einer anderen Gruppe / Verein oder Neueinsteiger uns ist Jeder gleich viel wert und gleich willkommen.

„Interessengemeinschaft“:  Wer sich fürs Mittelalter interessiert oder auch nur mal ins Lagerleben reinschnuppern möchte, Oder auch eine Darstellung im Kopf hat die er verwirklichen möchte ist bei uns richtig. Mit Rat und Tat werden wir jeden der bei uns ist unterstützen. Gerade für Einsteiger bieten wir Gewandung aus unserem Fundus bis er sich für seinen Platz / und Darstellung entschieden hat.
Voraussetzung ist nur das er auch Interesse an der Gemeinschaft hat. Es gibt bei uns keinen Gaststatus. Dabei sein heißt mitmachen. Vom Lager Aufbau bis zum Abbau und auch noch danach Es gibt viele Handgriffe  die erledigt werden müssen und jede Hand ist gefragt.
Auch ist uns Während des Lagers ein gemeinsames Mahl sehr wichtig. Erst wenn alle gemeinsam  am Tisch sitzen kann vieles besprochen werden.  Und was bring ein Gemeinschaft besser zum Ausdruck als gemeinsames Essen und Feiern?

Für all das und einiges mehr steht das Banner der F.I.G.

Als Vorbild für die Freie Interessegemeinschaft Gilt eine mittelalterliche Reisegesellschaft:

Reisen im Mittelalter war gefährlich. Neben Wegelagerern und Räubern bedrohten die Natur und wilde Tiere jeden der die Sicherheit des Eigenen Heimes verließ. Könige , Adelige , die es sich leisten konnten, reisten deshalb mit großem  Gefolge. Nur was war mit Bauern, Kaufleuten, Handwerkern? Einer allein war leichte Beute. Zwei hingegen konnten schon etwas auf sich aufpassen, und umso größer die gruppe wurde um so mehr Schutz bot sie das Reisen wurde sicherer und bequemer. Jeder der mit auf dem Weg war bracht neue Fähigkeiten in die Gruppe ein. Jeder konnte etwas was die gruppe stärkte und somit sicherer an ihr Ziel brachte.
Nun Die F.I.G. ist auch so etwas wie eine Reisgruppe nur wandern wir nicht von einem Ort zum anderen unser Weg führt durchs Mittelalter, durch die Geschichte. Wir können Passanten von unserer Reise erzählen ihnen eine Vorstellung vom Leben damals geben. Aber für uns als Lagergruppe ist die Fähigkeit die jeder Einzelne mit einbringt wichtig.